Autor: Thomas Bronisch

Kaum jemandem ist es bekannt, dass in der Bundesrepublik Deutschland schon über ein halbes Jahrzehnt die Zahl der Suizidtoten die der Verkehrstoten übersteigt . . . Bei den Todesursachen in der Altersgruppe der 15- bis 35jährigen steht der Suizid nach Unfällen an zweiter Stelle.» Dies ist sicherlich als ein Warnsignal zu verstehen, weshalb auch immer wieder Bücher zu einem lange Zeit tabuisierten Thema wie dem des Suizids erscheinen. Der Psychiater Thomas Bronisch hat sich dieser Problematik mit einem knappen Band zugewendet und sowohl die Ursachen als auch die Präventionsmöglichkeiten erörtert. Die zu treffenden Vorbeugungen wie auch die angewandte Therapie haben aber «nach den vorliegenden empirischen Studien bis jetzt nicht zu einer merklichen Reduktion von Suiziden geführt», sondern eher noch einem Anstieg hilflos gegenüberstehen müssen. Zwar scheint «eine konsequente Langzeitprophylaxe» – meist mit Hilfe von Lithium – bei «manisch-depressiven Störungen» eine Umkehr zu bewirken. Doch alle im Affekt begangenen Selbsttötungen sind damit natürlich nicht erfassbar. Und «ob eine konsequente medikamentöse Behandlung die Suizidrate von Patienten mit schweren . . . oder chronischen Depressionen senkt, ist empirisch nicht eindeutig belegt». Dies kann freilich nicht bedeuten, dass die Psychiatrie angesichts einer solch niederschmetternden Bilanz ihre Waffen strecken müsste, zumal sie damit einen Grossteil ihrer Einsatzmöglichkeiten verlöre. Doch zur Frage nach der Wiedererlangung eines verloren gegangenen Lebenssinnes scheinen die Antworten rar zu sein. Wer krank wirkt, wird ohnehin gemieden und damit in seiner sich verengenden Spirale noch tiefer gezogen. Und zur Aufhellung der Perspektive erfordert es viel an Geduld und Einfühlsamkeit der jeweiligen Mitwelt. Dass diese sich wenigstens besser informieren kann, dazu trägt das Buch von Bronisch auf jeden Fall bei.
Bis zum heutigen Tag ist der Suizid ein Tabu geblieben. Zum Beispiel ist wenig bekannt, dass in der Bundesrepublik schon seit Jahren die Zahl der Suizidtoten die der Verkehrstoten übersteigt. Dieses Buch gibt einen Überblick über die Hintergründe von Suizid und Suizidversuch, und es informiert über Erscheinungsformen, Ursachen, Warnsignale, Prävention und Therapie. Es geht dabei darum, Legenden zu korrigieren und ein sowohl wissenschaftlich haltbares wie auch in der konkreten Krisenintervention hilfreiches Bild von Suizid und Suizidgefährdung zu vermitteln.

Psychosomatische Medizin / Trauerbegleitung

BeitrittserklärungImpressumKontaktSpendenkonto