Sie sind hier: Alkohol
Zurück zu: Bibliothek
Allgemein: Beitrittserklärung Impressum Kontakt Spendenkonto

Sucht, Migration, Hilfe

Autoren: AWO Fachverband Drogen u Rauschmittel eV

Vorschläge zur interkulturellen Öffnung der Suchthilfe und zur Kooperation von Migrationsdiensten und Suchthilfe.

Als Ende der 90er Jahre unter den Drogentoten in Deutschland ungewöhnlich viele AussiedlerInnen waren, als die Suchthilfe mit deutschen KlientInnen konfrontiert war, die besser russisch als deutsch sprachen und die Migrationsdienste Alkohol und Heroin nichts entgegen setzen konnten, wurde es Zeit zu handeln.
Während andere noch auf der Suche nach Problemen waren, haben der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt e.V. und der Fachverband Drogen und Rauschmittel e.V. Fakten geschaffen. Gemeinsam mit dem Bundesverwaltungsamt wurde eine Fortbildungsreihe konzipiert, die in Deutschland bislang einmalig war.

Gehe zu: Sucht Suchttherapie