Sie sind hier: Jellinek-Schema
Zurück zu: Info
Weiter zu: Voralkoholische Phase Anfangsphase Kritische Phase Chronische Phase
Allgemein: Beitrittserklärung Impressum Kontakt Spendenkonto

Jellinek-Schema

Die erste und bis heute grundlegende Untersuchung über die Krankheit Alkoholismus stammt von dem amerikanischen Professor. Dr. E. M. Jellinek. Im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO untersuchte er mehrere Tausend Fallgeschichten von Alkoholikern und fasste das Ergebnis in einem Schema von 4 Phasen und innerhalb dieser 45 Stufen zusammen.

Die Reihenfolge der 4 Phasen steht fest, wobei diese jedoch oft unmerklich ineinander übergehen. Hingegen bedeutet die Aufzählung der 45 Stufen nicht, dass der Alkoholiker diese alle durchlaufen muss oder genau in dieser Reihenfolge. Die Stufen sind vielmehr besonders typische Merkmale oder Symptome der fortschreitenden Alkoholkrankheit. Im Einzelfall können viele übersprungen werden oder auch fortfallen; nicht erwähnte Merkmale können evtl. hinzukommen. Bildhaft lässt sich sagen: Die Stufen treffen gleich Mosaiksteinen aufeinander und zeichnen in ihrer Gesamtheit das Bild des Alkoholikers.

Die bedeutungsvollste Stufe ist die 8., der Kontrollverlust. Hier trennt sich unwiderruflich der Alkoholiker vom („NUR“) Trinker (oft verstanden als "Gesellschafts-, Erleichterungs- oder Problemtrinker"). Ab dieser Stufe kann man im engeren Sinne von einer Erkrankung sprechen; mit dem Kontrollverlust zeigt sich beim Alkoholiker ein Krankheitssymptom, das er weder willentlich steuern noch zum Verschwinden bringen kann. Es gibt dann kein Zurück mehr zum "normalen Trinken" und keine "Heilung" der Abhängigkeit, sondern die Krankheit kann nur noch durch dauernde und vollständige Abstinenz zum Stehen gebracht werden.

Spätestens von dem Eintritt der Stufe 8 an ist es auch sinnlos und falsch, das Verhalten des Alkoholikers moralisch zu bewerten. Während der Trinker noch für Art und Menge des Alkoholgebrauches durchaus verantwortlich ist, verliert der Alkoholiker schon nach kleinsten Mengen die Herrschaft, die „Kontrolle“ darüber, ob und wie viel er weiter trinken wird; es setzt eine
-krankheitsbedingte- Willenslähmung ein, gerade bezüglich der weiteren Alkoholaufnahme, die dann geradezu zwanghaft 7 und oft gegen alle guten Einsichten und Vorsätze erfolgt.

Der „Kontrollverlust“ ist nicht zu verwechseln mit der Erinnerungs- oder Gedächtnislücke, auch „ Filmriss „ oder „ Black Out „ genannt,(Punkt 1 der 45 Stufen).