Sie sind hier: Aktivitäten
Zurück zu: Über uns
Allgemein: Beitrittserklärung Impressum Kontakt Spendenkonto

Jugend-Sucht-Familie



Unsere Veranstaltung “Jugend-Sucht-Familie“ meine verlorenen Jahre am 30. Mai 2008 in der Frizhalle in Schwaigern war ein großer Erfolg für uns.


Davon profitiert ebenso die Suchtkrankenhilfe im Stadt- Landkreis Heilbronn.
Ich bedanke mich an dieser Stelle für das große Interesse, die vielen freundlichen Anrufe und Mails, die mich erreichten und die uns ermutigten, so weiter zumachen im Kampf gegen die Sucht.
Unser Ehrengast, Frau Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MDL, brachte einen sehr gut vorbereiteten Vortrag über die Zielsetzung, aus der Sucht auszusteigen. Sie lobte außerdem die guten Suchtpräventions- Maßnahmen im Stadt- und Landkreis Heilbronn.
Unser Hauptreferent, Herr Dr. Holzapfel, Chefarzt der Suchtfachklinik Glöcklehof in Schluchsee, machte das Publikum, dabei auch einige Lehrerinnen hellhörig, als er u.a. einen interessanten Beitrag über ein laufendes Haschisch-Ausstiegs-programm für junge Menschen an seiner Klinik aufmerksam machte. Da das Thema Haschisch an den Schulen und bei vielen Schülern groß geschrieben wird, ist man ja für jedes Angebot und auch jede Ausstiegsmöglichkeit für konsumierende Schüler dankbar. Ich habe die Klinikadresse von Dr. Holzapfel an die interessierten Gäste weitergeleitet.
Der neue Suchtkoordinator beim Landkreis Heilbronn, Herr Bernhard Kocka brachte viele Besucher des Abends mit erschreckenden Zahlen über komatös in Kliniken eingelieferte Jugendliche zum Nachdenken.
Herr Rudolf Eyer von der Polizeidirektion Heilbronn und für die Kriminalprä-vention zuständig, referierte über die Gewalttaten im Stadt- und Landkreis Heilbronn. Dass 2 Drittel der Täter und Opfer dabei Jugendliche sind, hat uns alle betroffen gemacht.
Weitere Gäste des Abends waren:
Herr Georg-Sylvius Freiherr Baron von und zu Massenbach,
Herr DR. Heinrich, Chefarzt der Suchtklinik Weinsberg, Herr Dr. Werner Eckstein aus Leingarten und Herr Dr. Andritsch aus Widdern. Frau Gerlinde Wolf, Leiterin der Suchtberatungsstelle Heilbronn, Herr Pfarrer Frank aus Schwaigern, Herr Lang von der Diakoniestation Eppingen, Mitarbeiter der Kriminalpolizei aus Heilbronn.
Für künftige Veranstaltungen wurde uns Unterstützung von verschiedenen Ärzten und Psychologen zugesagt, worüber wir sehr dankbar sind.
Alles in allem ein sehr gelungener und lehrreicher Abend.

Gehe zu: Ferienprogramm Stadt Schwaigern 2008 Tag des Ehrenamtes