Sie sind hier: Aktivitäten
Zurück zu: Über uns
Allgemein: Beitrittserklärung Impressum Kontakt Spendenkonto

Sucht im Alter 2007

Die erste Veranstaltung fand am 21. Sept. 2006 im ev. Gemeindehaus in Schwaigern statt.
Wir folgen daher nun mit unserer ersten Veranstaltung im neuen Jahr (18.01.07) dem Handlungsbedarf und der Nachfrage, zumal wir auch suchtkranke Menschen aus Eppingen und dem Landkreis betreuen.

Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS), der Zusammenschluss der bundesweit tätigen Verbände und Einrichtungen, zu denen auch wir gehören, hat das Jahr 2006 zum Schwerpunkt -Jahr „Missbrauch und Abhängigkeit im Alter“ erklärt.
Schon mehr als 20 Millionen Menschen in Deutschland sind älter als 60 Jahre.
Mit der wachsenden Zahl alter Menschen nimmt auch das Problem der Sucherkrankungen im Alter zu. Die Abhängigkeit alter Menschen von Alkohol, Medikamenten oder Tabak ist bis heute aber leider oft mit einem Tabu belegt.
Sucht kennt keine Altersgrenzen und so wollen wir mit unseren Erfahrungen auf die Suchtprobleme im höheren Alter aufmerksam machen.

Wir denken, hier gibt es zu wenig Hilfe.

Angebote zur Beratung und Therapie in der Suchtkrankenhilfe konzentrierte sich bislang vor allem auf jüngere Abhängige. Die Suchthilfestatistik zeigte schon 2004 deutlich, dass ältere Menschen unterrepräsentiert sind.

Die immer wiederkehrende Frage lautet nun:
„Soll man nun einem 70jährigen die Zigaretten wegnehmen?“
„Darf sich eine alte Witwe ihre einsamen Abende nicht mit einem Schwips angenehmer machen?“
„Will man einem leidenden Mann sein Schmerzmittel verbieten?“
Über solche Fragen und noch mehr wollen wir uns von der Suchtkrankenhilfe, mit Menschen aus Gesamt- Eppingen und Umgebung unterhalten.

Diesmal und als High Light begrüßen wir als Referenten:
Herrn Dr. med. Martin Beutel, den Leitenden Arzt der Fachklinken Kraichtal- Münzesheim und Kraichtal- Oberacker.
Herr Dr. Beutel ist auch aus Fernsehen und Radio bekannt.
Ebenfalls als Referenten begrüßen wir Frau Seiter von der IAV und Herr Wianke von der kirchlichen Sozialstation in Eppingen.

Veranstaltung:

ev. Gemeindehaus, Kaiserstr.5, Eppingen (durch den Hof)
Beginn 19:30 Uhr
Parkplätze sind genügend vorhanden.


Wir hoffen Ihr Interesse zu finden und freuen uns auf einen regen, konstruktiven und zwanglosen Gedankenaustausch mit Ihnen.

Gehe zu: Ferienprogramm Stadt Schwaigern 2007 Sucht im Alter 2006