Sie sind hier: Aktivitäten
Zurück zu: Über uns
Allgemein: Beitrittserklärung Impressum Kontakt Spendenkonto

Sucht im Alter 2006

Die Veranstaltung „Sucht im Alter“ vom 21. Sept. war ein voller Erfolg, wie unsere ca. 60 Gäste und auch die Referenten bestätigen.
Hierzu waren u.a. eingeladen: Gerlinde Wolf, die Leiterin der psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle der Diakonie in Heilbronn, sowie auch Andreas Robra, der kommunale Suchtbeauftragte von Stadt- und Landkreis Heilbronn. Auch waren einige Gruppenleiter von verschiedenen Selbsthilfegruppen anwesend. Nicht zuletzt beehrte uns auch der Bürgermeister der Nachbargemeinde Massenbachhausen.

Die Begrüßungsworte im ev. Gemeindehaus hielt Herr Heege, Geschäftsführer der Diakonie-Station Leintal in Schwaigern.
Danach stellte ich unseren Besuchern in einem 30minütigen Referat die Arbeit unseres ehrenamtlich tätigen Vereins vor und verwies deutlich auf die prekäre Situation, was die Vernachlässigung der suchtkranken alten Mitbürger angeht.
Studien des "Zentralinstituts für seelische Gesundheit (ZI)" in Mannheim und hier insbesondere Prof. Dr. Weyerer, beweisen jedoch, dass Therapien auch im höheren Alter noch erfolgreich sein können, wenn die Therapie auf die Bedürfnisse der alten suchtkranken Patienten zugeschnitten wird.

Herr Dr. Pfeil aus Schwaigern erklärte den Zuschauern in sehr kompetenter Weise die gesundheitlichen Schädigungen durch Alkohol- und Medikamenten- Missbrauch, wobei er auch auf die Schädigungen des Zentralen Nervensystems (ZNS) alter Menschen einging.
Nach eine kleinen Pause erzählte Herr Rose, Geschäftsführer der Diakonischen Bezirksstelle Brackenheim über seine Arbeit, was auch die Suchtkrankenhilfe beinhaltet.

Frau Hofstetter, die Pflegedienst- Leiterin der Diakoniestation Leintal in Schwaigern sprach über ihre Erfahrung mit pflegebedürftigen Menschen, bei denen sie auch schon Alkohol- und Medikamenten-Missbrauch beobachtete. Ich denke, dass es bei diesen oft schwerkranken Menschen nicht leicht ist, in solchen Situationen geeignete Hilfe anzubieten.
Hier verweisen wir aber ausdrücklich auf Fachärzte, insbesondere Psychologen, Neurologen oder Psychiater.

Herr Bürgermeister Hauser hier aus Schwaigern hofft, bald auf den Spatenstich des neuen Pflegeheims und sprach sich für einen Förderverein aus.

Wir bedankten uns für das „Wort auf den Weg“ von Herrn Pfarrer Frank. Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung.
Am 18.01.2007 findet eine Veranstaltung in Eppingen statt, mit neuen Referenten.

Gehe zu: Sucht im Alter 2007 Jahresausflug 2006