Sie sind hier: Aktivitäten
Zurück zu: Über uns
Allgemein: Beitrittserklärung Impressum Kontakt Spendenkonto

Sucht - Informationsveranstaltung für Jugendliche

Am Freitag, den 28. Mai, fand in der Grundschule in Massenbachhausen eine Informations- veranstaltung für die Jugend statt. Aufgerufen hat dazu das Jugendhausteam und die Gemeindeverwaltung Massenbachhausen unter Bürgermeister Schulz.

Referiert wurde von Peter Heck 1.Vorsitzenden der Suchtkrankenhilfe Schwaigen e.V..

Voraus ging eine Statistik über Alkohol-Kranke, -Tote (auch sog. Disco-Tote durch Alkohol- und Drogeneinwirkung). 110.000 Tote durch Nikotineinwirkung im letzten Jahr sprechen für sich. Danach erklärte Peter Heck, wie sich die Promille im Blut errechnen lassen unter dem Motto: Den Alkoholabbau kann man nicht kontrollieren, wohl aber den Alkoholaufbau.

Die Themen des Abends waren:

Was ist Sucht und wie entsteht sie?
Was ist Alkoholmissbrauch?
Wann bin ich alkohlkrank?

Auch wurde der Weg in den Alkoholismus, aber auch der Weg aus der Sucht angesproch- en, was für die Suchtkranken oft mit dramatischen Ereignissen verbunden ist.

Weitere Themen waren der Umgang mit dem Alkohl, die körperlichen- und geistigen Folgen des Missbrauchs und nicht zuletzt die Verführung der Jugendlichen durch die so genannten "ALCO - POPS". Sie beinhalten oft die doppelte Menge eines normalen Schnapses und man kommt dabei locker auf 5,5% Vol. Alkohol pro Flasche.

Ein besonderes Thema des Abends war der Führerscheinverlust durch Alkohol- und / oder Drogeneinwirkung und die Schwierigkeiten, den Führerschein wieder zu bekommen, was oft mit langen Gesprächen beim medizinischen und psychologischen Institut (MPI) und Drogenscreenings einhergeht.

Der Abend war gut besucht, wenn auch zum überwiegenden Teil von Mädchen, die schon sehr interessiert waren und erfreulicherweise viele Fragen stellten.

Wenn dieser Vortrag die hier Anwesenden ein wenig zum Nachdenken gebracht hat, hat sich der Abend schon gelohnt, so Peter Heck an die Jugendhausleiterin Sabrina Krämer, der er auch hiermit für ihre Mithilfe bei der Organisation dankte.

Gehe zu: Gesundheitstage 2004