Sie sind hier: Historie
Zurück zu: Über uns
Allgemein: Beitrittserklärung Impressum Kontakt Spendenkonto

Historie

Unsere Gruppe wurde am 18.September 1995 in Schwaigern-Massenbach gegründet.
Die Initiatoren dazu waren Peter Heck und Dieter Braun.

Die Gruppenabende fanden künftig im alten Gemeindehaus in Massenbach statt, was uns Herr Pfarrer Janus ermöglichte. Der Bedarf dazu zeigte sich schon am 1. Abend mit 16 hilfe suchenden Menschen. Nach einem Jahr mussten wir leider wegen des Bedarfs eines Kindergartenplatzes am 02. September ausziehen.

Die Hilfe kam aus Schwaigern. Herr Pfarrer Frank, der dortige evangelische Pfarrer brachte uns in der Diakoniestation in Schwaigern unter.
Die Mitgliederzahl wuchs ständig, da wir auch schon bekannt waren, auf 35 Personen und wir mussten abermals nach einer neuen Bleibe suchen.

Wir wandten uns an den damaligen Bürgermeister, Herr Haug.
Dieser zögerte nicht lange und wies uns das Vereinsheim als neues Domizil zu.
Die Zahl der Mitglieder war auf 44 Personen angestiegen.

Um noch effektiver für die Öffentlichkeit arbeiten zu können, gründeten wir dann im Jahr 2000 einen Verein.
Aus dem "Freundeskreis Schwaigern" wurde die "Suchtkrankenhilfe Schwaigern e.V.".

Nach dem das neue evangelische Gemeindezentrum Massenbach am 14. April 2001 feierlich eingeweiht war, fand bereits 1 Tag später unser erster Gruppenabend in dem schönen Haus statt. Diese Rückkehr nach Massenbach verdanken wir wiederum Herrn Pfarrer Janus und dem örtlichen, evangelischen Kirchengemeinderat.

Die Suchtkrankenhilfe Schwaigern e.V. zählt derzeit ca. 60 Mitglieder.
Im Laufe der Zeit hat sich ein ausgeprägtes Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe entwickelt.