Wegbeschreibung
Peter Heck
Hinweise für Betroffene
Sucht, was ist das ?
Mehrfach-Sucht
Wie Alkohol wirkt
Ärztlicher Umgang mit Alkoholkranken
Der Hausbesuch
Die Gruppe
Die Entgiftung
Ambulante Therapie
Stationäre Therapie
Stationärer Rückfall - Ende der Therapie ?
Psychopharmaka und Arbeitssicherheit
Arbeitslosigkeit und Suchtgefährdung
Alkoholgefährdung /–abhängigkeit im Betrieb

Mit uns und der Aidshilfe Unterland e.V. in Schwaigern.

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember war für uns Anlass, einmal die Aidshilfe Unterland e.V. aus Heilbronn (vertreten von Sozial-Pädagogin, Frau Edelgard Diehl) zu uns nach Schwaigern in unseren Infostand einzuladen, was auch sehr gerne angenommen wurde.

Der Grund der Einladung war für uns, dass es in Schwaigern bisher noch keine öffentliche Aids-Aufklärung gab. Wir von der Suchtkran- kenhilfe Schwaigern e.V. verdeutlichen in unserer Satzung u.a. die öffentliche Gesundheitspflege und so passte das alles gut zusammen.

Von 10 bis 16 Uhr waren wir in der Fußgängerzone präsent. Bei einem alkoholfreien Punsch und einer Kiste Äpfel kamen wir mit der jungen Bevölkerung, meist 12 bis 15 jährige Jungs und auch Mädchen, recht bald ins Gespräch. Das etwas regnerische Wetter spielte keine große Rolle. Es wurden viele Fragen beantwortet, was den Schutz vor der gefährlichen Krankheit AIDS angeht. Wichtig war, zu verdeutlichen, dass AIDS nach wie vor unheilbar ist und dass ein Kondom immer noch den sichersten Schutz beim Verkehr bietet. Und so wurde von unserem Kondom- Angebot reger Gebrauch gemacht. Darüber hinaus stand den Besuchern ein umfangreiches Info-Material, bestehend auch Broschüren und CD´s, kostenlos zur Verfügung. Die Tragetaschen dazu hat uns Herr Walz von der Stadt-Apotheke Schwaigern zur Verfügung gestellt, hierfür noch einmal herzlichen Dank.

Alles in allem ein sehr informativer Tag mit netten Besuchern und guten Gesprächen.

Aktivitäten / 

BeitrittserklärungImpressumKontaktSpendenkonto