Wegbeschreibung
Peter Heck
Hinweise für Betroffene
Sucht, was ist das ?
Mehrfach-Sucht
Wie Alkohol wirkt
Ärztlicher Umgang mit Alkoholkranken
Der Hausbesuch
Die Gruppe
Die Entgiftung
Ambulante Therapie
Stationäre Therapie
Stationärer Rückfall - Ende der Therapie ?
Psychopharmaka und Arbeitssicherheit
Arbeitslosigkeit und Suchtgefährdung
Alkoholgefährdung /–abhängigkeit im Betrieb



Die Aktionswoche Alkohol 2009 mit dem Thema: „Alkohol? kenn dein Limit“ war für uns wieder ein großer Erfolg. Unsere beiden Beiträge dazu fanden am

18. Juni in der Stadt-Apotheke und am
19. Juni in der Fußgängerzone in Schwaigern statt.

Am Infostand in der Stadtapotheke kam u.a. das Thema
„Alkohol und Nikotin in der Schwangerschaft, sowie in der Stillzeit zur Sprache."

An beiden Tagen hatten wir regen Zulauf, wobei der Infostand im Freien eher den Zuspruch jüngerer Menschen fand. Bei einem alkoholfreien Cocktail ließen sich die jungen interessierten Mitbürgen über aktuelle Themen wie: Cannabis, Alkohol und Aids beraten. Wir hielten hierfür umfangreiches Info-Material bereit, was gerne angenommen wurde. Außerdem hatten wir Computer- Präsentation über drugcom.de, einem europaweiten Info-Portal, was alle Suchtfragen angeht.

Am Nachmittag hatten wir dann als Ehrengast Staatssekretärin, Frau Friedlinde Gurr-Hirsch MdL zu Gast, die gerne unserer Einladung gefolgt ist.
Sie erkundigte sich über unsere Arbeit in der Suchtkrankenhilfe und freute sich über unser Engagement bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Das ist jedes Mal ein Motivationsschub für uns, denn Stillstand bedeutet für uns Rückschritt.
Ich denke, alles in allem waren es informative Tage für die Mitbürger und für uns als Initiatoren eine große Zufriedenheit, den Einen oder Anderen erreicht zu haben, künftig seinen Konsum von Suchtmitteln zu überdenken.

Aktivitäten

BeitrittserklärungImpressumKontaktSpendenkonto