Wegbeschreibung
Peter Heck
Hinweise für Betroffene
Sucht, was ist das ?
Mehrfach-Sucht
Wie Alkohol wirkt
Ärztlicher Umgang mit Alkoholkranken
Der Hausbesuch
Die Gruppe
Die Entgiftung
Ambulante Therapie
Stationäre Therapie
Stationärer Rückfall - Ende der Therapie ?
Psychopharmaka und Arbeitssicherheit
Arbeitslosigkeit und Suchtgefährdung
Alkoholgefährdung /–abhängigkeit im Betrieb

Jedes Jahr feiert Deutschland den Tag des Ehrenamts. In diesem Jahr 2007 fiel das Datum auf den 05. Dezember.
Eingeladen dazu hatte das Forum Ehrenamt, Region Heilbronn, welches drei Projekte dazu vorstellte.
Es waren dies die Suchtkrankenhilfe Schwaigern e.V., der Eppinger Tafelladen sowie das geplante Freizeitgelände der ev. Kirche in Leingarten.

Bei dem Festabend zum Tag des Ehrenamts in der Eichbotthalle in Leingarten stellte ich den ca. 230 Besuchern, die Arbeit in der Gruppe, wie auch die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins vor.
Zu erwähnen wäre hier unsere Mitgliedschaft im „Bündnis Jugendschutz“, der Arbeitskreis Suchtprävention im Landkreis Heilbronn, wie auch seit 14. Jahren die Gefangenenbetreuung suchtkranker Gefangener in der Justizvollzugsanstalt in Heilbronn, regelmäßig Gruppen- und Angehörigen-Abende, Info-Abende auf der Entgiftungsstation bei dem Klinikum am Weißenhof, um nur einige zu nennen.

Hier noch ein paar Zahlen:
Es gibt z.B. in Baden Württemberg 1153 erfasste Selbsthilfegruppen. Wenn man diese Zahl hochrechnet auf die Gesamtzahl der in der Landessuchterhebung erfassten Selbsthilfegruppen, dann kann man sagen, dass im Jahr 2006 landesweit etwa 16.000 Menschen die Unterstützung durch eine Selbsthilfegruppe in Anspruch genommen haben.

Ich kann mir heute ein Leben ohne Ehrenamt kaum noch vorstellen. Es trägt außerdem ganz wesentlich zu meiner eigenen, stabilen Abstinenz beiträgt.
Ich bin nun schon seit 21 Jahren „trocken“, worauf ich auch stolz bin.
Abstinenz kann man nicht kaufen, auch bekommt man sie nicht geschenkt.
Von „Außen“ bekommen wir immer wieder große Wertschätzung wegen unserer Arbeit im Kampf gegen die Sucht entgegen gebracht.
So etwas tut gut und treibt uns weiter „zu neuen Taten“, denn wir meinen: „Stillstand bedeutet Rückschritt“.

Jugend-Sucht-Familie / Ferienprogramm Stadt Schwaigern 2007

BeitrittserklärungImpressumKontaktSpendenkonto