Wegbeschreibung
Peter Heck
Hinweise für Betroffene
Sucht, was ist das ?
Mehrfach-Sucht
Wie Alkohol wirkt
Ärztlicher Umgang mit Alkoholkranken
Der Hausbesuch
Die Gruppe
Die Entgiftung
Ambulante Therapie
Stationäre Therapie
Stationärer Rückfall - Ende der Therapie ?
Psychopharmaka und Arbeitssicherheit
Arbeitslosigkeit und Suchtgefährdung
Alkoholgefährdung /–abhängigkeit im Betrieb

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Suchtkrankenhilfe Schwaigern e.V. am Ferienprogramm für die Kinder von Gesamt-Schwaigern.

Backstube fest in Kinderhand

Am Montag 29.08.2005 besuchten wir mit 16 Kindern die Bäckerei „Backhäusle“ der Frau Katrin Schüßler in der Frizstrasse.
Nachdem jedes Kind eine Bäckermütze aufhatte ging es in die Backstube. Hier erklärte Backstubenleiter, Herr Beyl, die verschiedenen Maschinen zur Teigherstellung und Bearbeitung. Danach ging es ans Brezel machen. Dazu wurden die Teigrohlinge von Hand ausgerollt, über Kreuz eingeschlagen, die Enden leicht angedrückt – fertig. Schon war der nächste Rohling in Bearbeitung. Naja – ganz so einfach war es doch nicht, mancher Seufzer kam über die Lippen. Trotzdem fanden Timo und Marcel diese Arbeit ganz toll! Nebenbei erzählte Johannes, der Bäckergeselle, die Entstehungsgeschichte der Brezel und alle hörten gespannt zu.
Als nächstes wurden aus einem weiteren Teig kleine Bäume ausgestochen, Pudding mit der Spritztüte aufgebracht und dann mit Zwetschgen belegt. Darüber kamen dann noch Streusel – fertig waren die Obstbäume und kamen in den Backofen.
Und schon kam ein neuer Teigkloß, wurde portioniert und dann aus 3 Teigsträngen ein Hefezopf geflochten. Nicht nur Franziska, sonder alle teilnehmenden Mädchen, ging diese Arbeit locker von der Hand.
In der Zwischenzeit hatte Frau Schüßler und ihr Helferteam Backwaren und Getränke bereit gestellt und lud alle ein Platz zu nehmen und sich zu stärken. Gerne nahmen die kleinen BäckerhelferInnen das Angebot an denn jetzt war alles im Backofen und es duftete schon ganz veführerisch.
Als letzte Aufgabe wurden noch Plätzchen ausgestochen, mit Eigelb bestrichen und mit Zucker- und Schokostreuseln verziert um danach in wenigen Minuten gebacken zu werden.
Bei dieser Aufgabe war das Naschen von Teig und Schokostreuseln nicht nur Claras Lieblingsbeschäftigung.
In den zurückliegenden 2 Stunden wurden nach Angaben von Herrn Beyl: 15 kg Mehl, 1 kg Zucker, 1 kg Butter, 20 Eier, ½ kg Hefe sowie Lauge, Salz, Obst, Schoko- und Zuckerstreusel verarbeitet. Eine wesentlich größere Menge benötigt die Bäckerei täglich um die 8 Filialen zu beliefern.
Nachdem alles fertig gebacken und ausgekühlt war wurden die Teile von Fr. Petra, Fr. Ingrid, Fr. Gertrud und Frau K.Schüßler in 16 große Tüten gepackt. Jedes Kind bekam eine Tüte mit selbst hergestellten Leckereien und trug diese stolz mit nach Hause.

Die Kinder und die Suchtkrankenhilfe Schwaigern e.V. sagen dem Team der Bäckerei „Backhäusle“ und deren Inhaberin Frau Katrin Schüßler herzlichen Dank für diesen schönen, interessanten Nachmittag.



Impressionen





Jubiläumsfeier 10-Jahre SKH / Jahresausflug 2005

BeitrittserklärungImpressumKontaktSpendenkonto